Gutes tun und darüber reden

Öffentlichkeitsarbeit und Umweltpädagogik

Die Öffentlichkeitsarbeit und Information der Besucher über ökologische Zusammenhänge sowie über Aufgaben und Ziele des Natur- und Landschaftsschutzes gehört zu den Hauptaufgaben des Zentrums. Das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb bietet dazu eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen an. Das Spektrum umfasst naturkundliche Führungen und Exkursionen, Vorträge, Seminare, Fortbildungen, Fachtagungen und Workshops.

Das Veranstaltungsangebot richtet sich an alle Altersgruppen. Es soll sowohl Laien, als auch Fachleute ansprechen. Ein Schwerpunkt liegt bei Veranstaltungen für Schulklassen. Die erlebnisorientierte und spielerische Heranführung von Kindern und Jugendlichen an die Natur ist ein wichtiger Bestandteil der Umweltbildung des Naturschutzzentrums. Das naturpädagogische Angebot umfasst naturkundliche Führungen, Workshops, Kindernachmittage, Sommerferienprogramme sowie praktische Naturschutzeinsätze.

Ausführliche Hinweise zu den Veranstaltungen sind dem Jahresprogramm zu entnehmen.