Spannende Einblicke

Sonderausstellungen

18.02. - 02.06.2024

Moorfrosch
Eine multivisionale Wanderausstellung des Landschaftserhaltungsverbands Ravensburg

Der Moorfrosch ist in Süddeutschland akut vom Aussterben bedroht. Aktuell konnte der Moorfrosch im Land Baden-Württemberg nur noch in zwei Landkreisen, Karlsruhe und Ravensburg nachgewiesen werden. Die Voralpen-Populationen auf bayrischer Seite gelten als erloschen.
Der Moorfrosch ist die meiste Zeit im Jahr recht unscheinbar. Mit seiner Größe von bis zu sechs Zen-timetern zählt er zu den kleinsten unserer Braunfroscharten. Sein braun gefärbter Rücken tarnt ihn perfekt in seinem Lebensraum – dem Moor. Doch an wenigen Tagen fallen die Männchen durch ihre blaue Färbung auf. Sie sind eine Besonderheit im ansonsten so fahlen Schilf im Frühjahr. Moorfrösche blubbern oder glucksen ganz leise und sind teilweise nur wenige Meter weit zu hören.
In dieser multivisionalen Wanderausstellung erleben Besucher*innen das Projekt Moorfrosch von der Suche im Moor über die Aufzuchtstation bis hin zur Rückkehr in die Natur und die Anlage neuer Laich-gewässer. Mit hochwertigen Fotografien auf Leinwänden, Filmen auf Bildschirmen, sowie Ausschnitten von Interviews an Audiosäulen entsteht das Gefühl live dabei zu sein, wie die gefährdete Art gerettet wird.

08.06. - 10.09.2024

Mit Loki in die Welt

Eine Ausstellung zum 100. Geburtstags Loki Schmidts

"Vielleicht bin ich das typische Großstadthinterhofkind, das uneingestandene Sehnsucht nach Grün und Pflanzen gehabt hat. Und danach, dass es endlich wieder anfängt zu wachsen draußen. Man kann alles so wunderschön mit erleben, weil es noch so langsam vorangeht mit dem Vorfrühling: Man kann zugucken bei allem." - Loki Schmidt

Begleiten Sie Loki auf ihrer Lebensreise: aus dem Hamburger Arbeiterquartier in die Bonner Republik, als leidenschaftliche Lehrerin in Kriegs- und Nachkriegszeiten, im Kanzlerbungalow und auf Blumenwiesen, getrieben von Wissenshunger und einer großen Liebe zu allem Lebendigen. Erleben Sie mit, wie sie zu Deutschlands berühmtester Naturschützerin wurde und auf zahlreichen Expeditionen die verschiedenen Ökosysteme der Erde studierte.

Die Ausstellung besteht aus drei Stationen: Lehren – Forschen – Schützen.

22.09. - 31.12.2024

Dolinen auf der Schwäbischen Alb

Die Ausstellung widmet sich einer der charakteristischen Karsterscheinungen der Schwäbischen Alb, den Dolinen. Sie informiert mit eindrucksvollen Aufnahmen und kurzen, prägnanten Texten über die verschiedenen Dolinentypen und deren Entstehung.
Die ungefähr 5.000 bekannten Albdolinen sind als wichtige Zeugen der Erdgeschichte heute bedeutende Geotope.
Darüber hinaus sind sie auf Grund ihres speziellen Mikroklimas und der damit verbundenen besonderen Flora und Fauna wertvolle Biotope, die Lebensraum und Nahrung für Vögel, Insekten und anderen Kleintieren bieten.
Da aus den Karstwasservorräten der Alb Trinkwasser gewonnen wird, gefährden Schadstoffe, die z.B. über Dolinen dorthin gelangen, diese wertvollen Wasservorräte.
Auch deshalb sind die Dolinen der Alb seit 1992 durch das baden-württembergische Biotopschutzgesetz geschützte Naturdenkmäler.
All dies wird in dieser besonderen Ausstellung thematisiert.

Gestaltet wurde die Ausstellung von Landschaftsführerinnen und -führern in Kooperation mit dem Team des Naturschutzzentrums.